Kommandant FINCENT besucht AUTINT

Category: Events 2016 Published: Monday, 25 January 2016 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Am Freitag, 22 01 6, besuchte der neu bestellte Kommandant des finnischen Peace Keeping Training Centres (FINCENT), J.-P. Schroderus, das österreichische Gegenstück. Obst Claus Amon begrüßte seinen finnischen Kameraden mit einem Welcome Coffee ehe es im Lehrsaal mit einem Briefing über die Aufgaben und Aufträge der Auslandseinsatzbasis ernst wurde.
Nachdem der finnische Kommandant seine Organisation vorgestellt hatte wurde in Experts Talks eine noch engere Zusammenarbeit zwischen beiden Ausbildungszentren erörtet. Vor allem im Bereich der Civilian Protection zeichnet sich ein Schulterschluss ab, denn Finnland verfügt auf diesem Gebiet bereits über einige Jahre Kurserfahrung während in Österreich dieser Kurs 2016 das erste Mal abgehalten werden soll.
Auch im Bereich des Trainer- und Studentaustauschs will man die Zusammenarbeit forcieren, um die internationalen Ausbildungen laufend zu harmonisieren und auf einem einheitlichen Level zu halten.
Ein Mittagessen in der Truppenküche und ein abschließender Kaffee beendeten den Besuch der finnischen Delegation, der im Rahmen der Experts Talks äußerst positive Ergebnisse für die weitere Zusammenarbeit brachte.

Hits: 1424