Hilfe für die Ärmsten

Category: Events 2016
Published: Wednesday, 07 December 2016
Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive

 

 

Am 17.11.16 informierte Bundesminister Mag. Hans Peter Doskozil die Öffentlichkeit, in Zukunft nach Jordanien geflüchtete syrische Familien unterstützen zu wollen. In einem ersten Schritt wurde, in enger Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und der Volkshilfe Winterbekleidung für Kinder gesammelt. Die Bevölkerung war aufgerufen, bis zum 05.12.16 Bekleidung für Kinder bis 12 Jahren bei den Sammelstellen in Stammersdorf und in der Maria Theresien Kaserne in Wien abzugeben.

 

Die Bediensteten der Auslandseinsatzbasis beteiligten sich an dieser Aktion und sammelten eifrig in ihrem privaten Umfeld. Durch dieses Zeichen der Nächstenliebe war es möglich, mehrere Kisten mit Bekleidung für die Ärmsten und verwundbarsten Beteiligten des langandauernden Bürgerkrieges in Syrien zur Verfügung zu stellen. Die Spenden werden nun, an das Kdo EU übergeben, neu verpackt und mit der C-130 Hercules nach Jordanien verbracht, wo sie unter Federführung der österreichischen NGOs zur Verteilung gelangen.

Direktor des CIMIC Centre of Excellence (CCOE) besucht CIMIC-Unit Austria

Category: Events 2016
Published: Friday, 25 November 2016
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Vom 21. bis 25. November besuchte Oberst Wolgang PAULIK, Direktor des CCOE in Den Haag, Slowenien. Ziel war, sich einen Überblick über spezifische nationale und regionale Anforderungen betreffend slowenischer CIMIC Kräfte zu beschaffen. Im Zuge dieses Aufenthalts nahm Oberst PAULIK auch die Gelegenheit wahr, die Abteilung CIMIC der Auslandseinsatzbasis in Graz zu besuchen. Begleitet wurde er von Oberstleutnant Primoz PROTNER (SVN), ebenfalls Angehöriger des CCOE.

 

Nach erfolgter Einweisung hinsichtlich Struktur und Aufgabenbereiche der Abteilung CIMIC durch Major PAULEWICZ (Abteilungsleiter CIMIC) wurden aktuelle und zukünftige Aufgaben von CIMIC im nationalen und internationalen Verbund thematisiert. Die Inhalte erstreckten sich von Wissens- und Erfahrungsaustausch über gemeinsame Kooperation bis hin zu neuen Anforderungen für CIMIC. Im Detail wurden die Rolle von CIMIC im Zuge von Flüchtlingskrisen, die gegenseitige Unterstützung in Bereich der Aus- Fort- und Weiterbildung sowie aufkommende Herausforderungen, wie z.B. von NATO CIMIC am Baltikum, besprochen.

 

 

Oberst PAULIK betonte vor allem die Wichtigkeit der CIMIC-Partner des CCOE hinsichtlich ihrer nationalen Belange, um entsprechend auf angepasste Ausbildung und Kompetenzerwerb im internationalen Kontext besser eingehen zu können. Gefördert bzw. unterstützt soll dies durch eine CIMIC-Plattform werden, welche es den Nationen ermöglichen soll, kollektives Wissen hinsichtlich CMI (Civil Military Interaction) zu teilen.

 

 

Die CIMIC Unit AUT wird als anerkannte Einheit innerhalb des europäischen Verbundes dieses Angebot seitens CCOE annehmen und aktiv in der Weiterentwicklung des Fachbereiches CIMIC und er Stärkung der Kooperation mitwirken.

 

Partner Organisation

Category: Events 2016
Published: Tuesday, 22 November 2016
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

CCOE visits CIMIC Unit AUSTRIA

Read PDF

Sonnenschein & Wolkenbruch

Category: Events 2016
Published: Monday, 14 November 2016
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Gegen Ende jeden Jahres führt das AUTINT die Adventwanderung durch. Ein Nachmittag steht dabei ganz im Zeichen gemeinsamer Erholung in der freien Natur. Diesmal war der Schlosspark Laxenburg das Ziel des Corporate Identity und Teambuilding  Projekts. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein wurde der 5,3 Kilometer lange Rundwanderweg vorbei am Concordiatempel, dem Turnierplatz hin zur Franzensburg in Angriff genommen.

 

Eine kurze Pause mit einer kleinen Stärkung im Innenhof des Gemäuers läutete den Rückmarsch zum Waldbad ein. Bereits am Weg zum Alten Schloss zeichneten sich erste Hinweise auf einen abrupten Wetterwechsel in Richtung Regen ab. Der blaue Himmel wich einem grau-schwarzen Wolkenschleier der nichts Gutes verhieß. Und so wurde aus dem bedächtigen Wanderschritt ein zackiger soldatischer Marsch zum schützenden Ziel. Anfangs war es nur ein leichter Nieselregen, der die Häupter der Naturgenießer benetzte und für eine kalt-feuchte Erfrischung sorgte, doch mit der Zeit entwickelte sich selbiger zu einem herzerfrischenden Regen.  Glückliche Regenschirmbesitzer zückten diese zum Schutz vor dem kühlen Nass, Kapuzen wurden über Köpfe gestülpt, die unverbesserlichen Wetteroptimisten erhielten allerdings eine  gratis Kopfwäsche. All dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und so konnte bei einem Imbiss ein harmonischer Ausklang der Adventwanderung 2016 gefeiert werden.

Im Dienste des Friedens

Category: Events 2016
Published: Wednesday, 09 November 2016
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Bei allen Kontingentsverabschiedung ist es der größte Wunsch, dass alle Soldatinnen und Soldaten wieder wohlbehalten nach Hause zurückkehren. Leider ist dies 52 Kameraden versagt geblieben, sie verstarben in ihren Einsatzräumen. Ihnen wird jährlich am Freitag nach Allerheiligen in der Stiftskirche in Wien gedacht.

 

 

 

Für die Auslandseinsatzbasis ist die Durchführung dieser Feier ein ganz besonderes Anliegen, denn die Schicksale der im Ausland Verstorbenen sind untrennbar mit der Drehscheibe der Auslandseinsätze verbunden.

 

 

Militärdekan Martin Steiner und Militärsuperintendent Karl Trauner feierten gemeinsam mit den Angehörigen, Abordnungen des Streitkräfteführungskommandos, der Auslandseinsatzbasis und der Vereinigung  Österreichische Peacekeeper den Gedenkgottesdienst. Für die würdevolle Umrahmung sorgte die Garde und das Bläserensemble der Gardemusik.

 

 

Bgdr Mag. Günther Ruderstaller legte den Kranz des Österreichischen Bundesheeres, Gen iR DI Günther Greindl den der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper beim Totenbuch nieder.

 

Bei einem gemeinamsen Imbiss verblieb allen Teilnehmern noch Zeit für einen besinnlichen Gedankenaustausch.