Die3 im Kosovo

Category: Truppenbetreuung Published: Thursday, 10 March 2016 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Vor sieben Jahren besuchte die Wiener Austropop-Band Die3 im Rahmen einer Truppenbetreuung das erste Mal den Kosovo. Nun gab es vom 4. bis 6. März ein Revival, allerdings nicht mehr im legendären Camp Casablanca sondern im Hauptquartier Film City in Prishtina.

Nach der Ankunft am Freitag gab es für die Bandmitglieder und ihre Managerin Einweisungen beim EOD-Team, bei der internationalen Militärpolizei und bei den Aufklärern. Höhepunkt war sicherlich die Fahrt mit dem Radpanzer Pandur zum türkischen Denkmal. Die schneidigen Temperaturen sorgten dabei für echtes Jägerfeeling.

Am Samstag wurde dem seit 1389 heiß umkämpften Amselfeld nahe Prishtina und der Innenstadt ein Besuch abgestattet ehe es zum Soundcheck in die Traglufthalle ins Camp retour ging.

 

_PUG4603
_PUG4638
_PUG4661
_PUG5313
_PUG5445
_PUG5488
_PUG5494
_PUG5517
_PUG5522
1/9 
start stop bwd fwd
 

Medal Parade & Austropop-Konzert

Pünktlich um 18 Uhr erklang das Ankündigungssignal zur Medal Parade, nach dem Festakt und dem gemeinsamen Abendessen starteten Die3 mit ihrem Konzert. Mit den größten Hits von Wolfgang Ambros, Georg Danzer & Rainhard Fendrich sowie ihren besten Eigenkompositionen konnten die anwesenden Soldatinnen und Soldaten rasch zum Mitsingen ermuntert werden. Nach einem wahren Hitfeuerwerk endete das Konzert – wie nicht anders erwartet – mit Österreichs heimlicher Hymne „I am from Austria“.

Für Die3 war die Rückkehr in den Kosovo ein willkommenes Erlebnis, das mit zahlreichen Erinnerungen verbunden war und viele neue Bekanntschaften und Fans brachte. Für das Referat Be & ÖA im AUTINT war es der Auftakt der Truppenbetreuungen 2016, neun weitere in die Einsatzräume Bosnien-Herzegowina, Libanon und Kosovo werden noch folgen und hoffentlich genau so friktionsfrei wie der Auftakt ablaufen.

Hits: 1543