Auslandseinsatzbasis Graz unterstützt internationale Kurse online

Category: Events 2021 Published: Thursday, 25 March 2021 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Graz, März 2021 – Im Rahmen der internationalen Ausbildungskooperation unterstützt die Abteilung Civil-Military Cooperation (CIMIC) der Auslandseinsatzbasis (AuslEBa) in Graz immer wieder internationale Kurse durch die Abstellung von Ausbildungspersonal zu verschiedenen Ausbildungseinrichtungen bzw. Institutionen im Ausland. Aufgrund der Tatsache, dass seit letztem Jahr kaum internationale Ausbildungen „vor Ort“ möglich sind, haben einige Organisationen, wie die Vereinten Nationen und die NATO, bereits 2020 begonnen, Veranstaltungen online durchzuführen.

 

 

20210216_141413
20210324_091217
20210324_091310
CCOE_NCLC_VTC_screenshot_stessl
1/4 
start stop bwd fwd
 
Fotos:  OStv Markus Ruhs

 

Nachdem die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, ist es seit Ende letzten Jahres in der AuslEBa Graz möglich, diese Ausbildungsvorhaben auch online zu unterstützen. So konnte Personal der Abteilung CIMIC bisher einen wichtigen Beitrag im Zuge von Kursen des „CIMIC Centre of Excellence” (CCOE) in den Niederlanden (NATO CIMIC Liaison Course), der “Multinational CIMIC Group” (MNCG) in Italien (CIMIC Liaison Course) sowie des Büros der Vereinten Nationen zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (UN-OCHA) in der Schweiz (UN Humanitarian Civil-Military Coordination Course) leisten. Ebenso wertvoll war und ist es für die Instruktoren und Coaches, Erfahrungen im Bereich der Online-Zusammenarbeit zu sammeln. „Für mich war es eine neue Herausforderung und ebenso interessante Erfahrung, Unterrichte vor dem Bildschirm und nicht im Lehrsaal zu präsentieren. Bei allen technischen Möglichkeiten fehlt doch der direkte Kontakt und das unmittelbare Feedback der Teilnehmer. Vor allem das praktische Arbeiten innerhalb der Gruppe war anfangs ungewohnt“, so OStv Robert Stessl, als Instruktor und Gruppen-Coach im „Online-Einsatz“.

OStv Robert Stessl, Abt CIMIC/AuslEBa

Hits: 240