150 Jahre Feldlager Bruckneudorf

Category: Events 2017 Published: Monday, 03 April 2017 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Das AUTINT verbindet mit dem Truppenübungsplatz Bruckneudorf eine langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit und so war es eine Selbstverständlichkeit an der Leistungs- und Informationsschau am 31. März in der Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha teilzunehmen. Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Bundesheeres, abends gab es noch einen Gedenkgottesdienst, ein Platzkonzert der Militärmusik Burgenland sowie die Angelobung von Rekruten mit dem abschließenden Großen Zapfenstreich.

 

 

Ziel des AUTINT war es, mit einem modernen Erscheinungsbild über die Auslandseinsätze des Österreichischen Bundesheeres zu informieren. Da das Platzangebot recht großzügig war, wurde bereits in der Kaserne mit dem vorhandenen Traversensystem eine mögliche Aufbauvariante vorbereitet. Diese konnte dann auch in Bruck umgesetzt werden und lockte mit ihrem gelungenen Design zahlreiche interessierte Gäste an. Für die Kinder erwies sich das Einmannzelt auf einem Feldbett sowie die Hängematte als absoluter Publikumsmagnet, wovon zahlreiche Probeliegeversuche zeugen. Für die Erwachsenen gab es sehr viele Gespräche mit intensiver Aufklärungsarbeit über die Auslandseinsätze, den meisten sind der Golan und der Kosovo ein Begriff, über die laufenden Einsätze in Afrika oder der Ukraine ist wenig bekannt.

 

 

Nach sieben Stunden Infotainment am Hauptplatz konnte nach mehr als einstündiger Abbauarbeit der Rückmarsch in die Kaserne angetreten werden, wo man sich leicht ermüdet aber sehr zufrieden über die geleistete Arbeit in das Wochenende verabschiedete.

 

Hits: 913