CIVPOL-Kurs im AUTINT

Category: Kurse Published: Friday, 04 July 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Bereits zum 27. Mal wurde vom Innenministerium der Austrian Civilian Police Training Course vom 24. März bis 11. April 2014 durchgeführt. Er ist für die teilnehmenden Polizistinnen und Polizisten die Basis für einen Auslandseinsatz. 22 Angehörige der Polizei befinden sich derzeit in einer Friedensmission, Einsatzgebiete sind dabei der Kosovo, Georgien, Afghanistan, Libyen und Palästina. Derzeit laufen gerade die Vorbereitungen für einen Polizeieinsatz in der Ukraine.

Obst Claus Amon mit Bgdr Berthold Hubegger (in zivil) und den Kursteilnehmern und Trainern des 27. CIVPOL-Kurses

 

Der erste im AUTINT durchgeführte CIVPOL-Kurs fand 2003 statt, seit 2011 ist diese Ausbildung ständiger Gast in Götzendorf. Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist ein äußerst fruchtbares Aufgabengebiet, denn neben dem Networking kann auch die Ausbildung genauestens beobachtet und besprochen werden und es werden Synergien ausgeschöpft, die bei einem eventuellen gemeinsamen Einsatz im Ausland von großem Vorteil sein können. Aufgrund der bestens funktionierenden Zusammenarbeit mit dem AUTINT ist auch für 2015 angedacht den Kurs wieder in Götzendorf stattfinden zu lassen.

 

Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT

Foto: StWm Franz Huber

 

Hits: 1627