FINCENT meets AUTINT

Category: Besuche Published: Thursday, 03 July 2014 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Der Kommandant des internationalen finnischen Ausbildungszentrums FINCENT, Obstlt Timo Hämäläinen, führte von 4. bis 5. März beim Austrian Armed Forces International Centre in Götzendorf einen informellen Besuch durch. Begleitet wurde er dabei von den Ausbildungsoffizieren Mjr Janne Lehtonen und Maj Matti Ylinen. Im Mittelpunkt des Geschehens stand neben den Experts Talks auch der Besuch des 1. Experts on Mission Course, der zur selben Zeit stattfand und durch einen finnischen Ausbilder unterstützt wurde.

Obst Amon (Bildmitte) mit Obstlt Hämäläinen (2. v. r.) und den Delegationsteilnehmern im Museum Internationale Einsätze im AUTINT

 

Zu Beginn des Besuchs gab der Kommandant AUTINT, Obst Claus Amon, ein detailliertes Briefing über die Aufträge und Aufgaben der Auslandseinsatzbasis im Österreichischen Bundesheer. Vor allem den Ausbildungsgängen und Kursen wurde dabei ein Hauptaugenmerk geschenkt. Um in den internationalen Missionen ein reibungsloses Arbeiten der Truppensteller untereinander zu garantieren ist eine laufende Standardisierung und Harmonisierung der Ausbildung notwendig. Auf besonderes Interesse des finnischen Kommandanten stieß daher der im Rahmen von 4PCE durchgeführte Military Observer Course, der durch die Zusammenführung der Kursteilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und der Niederlande zu einer gemeinsamen Abschlussübung eine bestmögliche Ausbildung der angehenden Militärbeobachter garantiert.

Obstlt Hämäläinen sprach sich für einen engen Schulterschluss der Peacekeeping Training und Education Centres (PTEC) aus und er sagte eine Intensivierung der Entsendung von weiteren Trainern und Kursteilnehmern zum AUTINT zu. Ein Weg, den auch die Auslandseinsatzbasis gehen muss, um die vorhandene Internationalität kontinuierlich auszubauen und damit auch weiterhin am Klavier der bestens ausgebildeten Truppensteller mitzuspielen.

Nach regen Diskussionen fand der erste Abend sein Ende mit einem Heurigenbesuch, der von der Delegation mit besonderer Freude angenommen wurde, sind doch derartige Bewirtungsbetreibe in Finnland gänzlich unbekannt.

Am zweiten Tag des Besuchs erfolgte nach dem Office Call die Besichtigung und Einweisung in den internationalen Gefechtsfeldübungsplatz. Die moderne Ausstattung des GÜPl mit der Möglichkeit sämtliche Auslandsszenarien tagesaktuell durchspielen zu können hinterließ bei den finnischen Offizieren den besten Eindruck. Um den Gästen auch ein wenig die Geschichte der Garnison näher zu bringen wurden sie vor dem abschließenden Mittagessen durch das Museum Internationale Einsätze geführt. Natürlich sorgten die Exponate aus den verschiedensten Einsätzen des Österreichischen Bundesheeres für rege Diskussionen. Vor allem da man in etlichen Missionen gemeinsam im Einsatz für den Frieden stand bzw. steht.

Den Nachmittag des zweiten Tags verbrachten die Gäste in Wien, wo natürlich der Besuch des Heeresgeschichtlichen Museums am Programm stand. Mit dem festen Willen die Zusammenarbeit weiter zu harmonisieren und zu intensivieren wurde am Abend wieder der Heimweg nach Helsinki angetreten.

 

Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT

Foto: Vzlt Wukoschitz

Hits: 1841