Traurige Pflicht

Category: UNMEM2019 Published: Sunday, 30 June 2019 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Einige Instruktoren, die bereits auf diverse Einsätze als Militärbeobachter zurückblicken können, haben diese Situation schon erlebt. Gefallene müssen übernommen und an ihre Landsleute übergeben werden. Genau dieses Szenario stand für die angehenden Militärbeobachter am Sonntag am Programm. Zwei Liaison Officers der Intependent Province of Centland (IPC) übergaben der Besatzung einer UN-Beobachter-Teambase einen Gefallenen der Democratic Republik of United Centland (DRUC) mit der sie sich im Streit befindet. Die Übergabe des geöteten Soldaten an seine Einheit sollte als Zeichen des guten Willens und eines Schrittes vorwärts in den Friedensverhandlungen gesehen werden.
Für die eingesetzten Militärbeobachter ist die Übernahme eines Getöteten eine sehr traurige Arbeit, die jedoch professionell und mit dem nötigen Respekt gelöst werden muss. Da die Übergabe des Leichnams angekündigt wurde, war die UN-Militärpolizei und das internationale Rote Kreuz vorab informiert worden. Ebenso wie die lokale Polizei.

 

 

2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9334
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9340
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9355
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9362
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9366
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9368
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9375
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9378
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9384
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9390
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9400
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9402
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9407
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9415
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9419
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9420
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9423
2ndUNMEM_MilObs_FINEX-9424
01/18 
start stop bwd fwd
 


Da aber keine der offiziell dafür zuständigen Einheiten zum Zeitpunkt des Eintreffens der IPC Liaison Officers zur Verfügung stand, wurde der Gefallene von den UN-Militärbeobachtern übernommen und zu einem späteren Zeitpunkt von einer Patrouille der Teambase an einen mit Vertretern der DRUC vereinbarten Übergabeort gebracht.
Erschwert wurde die ganze Situation durch die Anwesenheit eines internationalen Medienteams, das von den Militärbeobachtern und den anwesenden Vertretern der IPC Statements zum Vorfall einholen wollte. Filmaufnahmen von der Übergabe wurden aus Pietätsgründen keine genehmigt, trotzdem gelang es den Medienvertretern in Gesprächen mit dem Presseverantwortlichen der Teambase wertvolle Informationen für ihre Berichterstattung zu erlangen. Nur wenige Stunden später wurden diese in den internationalen Nachrichtensendungen der interessierten Weltbevölkerung bekannt gemachen.
Nach einer kurzen Pause mit einem BBQ am Sonntagabend geht es am Montag mit einer ausgedehnten Fußpatrouille mit dem Schwergewicht „Investigation“ weiter.

Hits: 627