Media Alert in the Mission Area

Category: UNMEM2019 Published: Saturday, 29 June 2019 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Das Interesse der Medien an der United Nation Mission in Centland ist aufgrund der angespannten Situation in der Region groß. Die erst seit Kurzem vor Ort eingesetzten Militärbeobachter erhielten daher bereits am Samstag Besuch von einem Medienteam der International Federation of Journalists. Im Focus der Interviews standen dabei die aktuelle politische Situation in der Region und die Hauptaufgaben der Observer Groups. Nachgegangen wurde auch einem Gerücht, dass die Observer beim Eintreffen kurzfristig gefangen genommen wurden und ihnen dabei die Kommunikationsmittel und Wertsachen abgenommen wurden.

 

2ndUNMEM MilObs FINEX 9302

Dieses Gerücht wurde bestätigt, es wurde aber betont, dass nach erfolgreichen Verhandlungen sämtliche Gegenstände wieder refundiert wurden. Auch ein zweites Gerücht konnte bestätigt werden, nämlich dass es zur Übergabe eines getöteten Soldaten an die UN Observer Group am Sonntag kommen soll. Allerdings wurden weder die Zeit noch der Ort der Übergabe bekannt gegeben.

 

2ndUNMEM MilObs FINEX 9304

 

Das Medienteam fühlte bei den Interviews den erst am Donnerstag im Bregenzerwald angekommenen Kursteilnehmern ordentlich auf den Zahn und versuchte mit seinen Fragen an möglichst viele Informationen über die Mission und die Aufträge der Observer Group zu kommen. Ein Unterfangen, das von beiden Team Bases souverän gelöst wurde. Sie verhielten sich lehrbuchmäßig und gaben nur jene Details bekannt für die sie auch autorisiert waren.

 

2ndUNMEM MilObs FINEX 9306

Fotos(c) Wukoschitz

 

Hits: 439