Bürgermeister besuchen Observer Course

Category: UNMEM 2018 Published: Tuesday, 03 July 2018 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Es ist schon so etwas wie Tradition, dass die Bürgermeister des Vorderen Bregenzerwaldes zu einem Militärbeobachter-Besuchertag eingeladen werden. Gerhard Beer (Httisau), Anette Sohler (Lingenau), Ulrich Schmelzenbach (Riefensberg), Kurt Krottenhammer (Lingenau) und Martin Bereuter (Sibratsgfäll) ließen sich auch 2018 die Gelegenheit nicht nehmen mehr über die Ausbildung zu erfahren, die derzeit in ihren Gemeinden läuft.
Nach einem herzlichen Empfang im Gemeindeamt Hittisau wurde im Rahmen eines kurzen Briefings von Obst Claus Amon in die Aufgaben und Aufträge des Austrian Armed Forces International Centres und von Obst Sandor Galavics in den Ablauf des Kurses eingewiesen.
Da jedoch ein Bild mehr als tausend Worte sagt, wurde die meiste Zeit des Besuchs im Feld verbracht. Als erstes wurde eine Ausbildungsstation besucht, bei der sich Polizeikräfte der Unabhängigen Provinz von Centland befanden, die sich gerade auf das Verlassen ihres Checkpoints vorbereiteten. Gerüchte über einen bevorstehenden militärischen Angriff der Gegenseite standen im Raum.

 

 

a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
01/10 
start stop bwd fwd
 


Aufgabe der Militärbeobachter war es, möglichst viele Hintergrundinformationen zu erlangen, um sich ein Lagebild zu verschaffen und die Feststellung, ob sich gemäß Mandat verbotene Waffen in der Area of Separation befinden.
Nach diesem ersten Einblick in die Ausbildungsvorhaben des Tages ging es weiter nach Langenegg zu einem Checkpoint der nationalen Abspaltungsfront. Die Soldaten reagierten dort auf die unbewaffneten Militärbeobachter äußerst aggressiv, beleidigten und verhöhnten sie. Erst mit Eintreffen ihres Commandeurs beruhigte sich die Situation.
Die Bürgermeister zeigten sich von der Ausbildung dermaßen beeindruckt, dass von der Lingenauer Bürgermeisterin, Anette Sohler, der Vorschlag kam beim nächsten Kurs eine Station als Frequentant miterleben zu dürfen. Ein Wunsch, dem natürlich gerne entsprochen wird.
Im Sektorhauptquartier Krumbach wurde abschließend noch die Ausrüstung der Militärbeobachter vorgestellt. Ein paar Kniebeugen mit der Kugelschutzweste zeigten dabei sehr deutlich die Strapazen auf, denen österreichische Soldatinnen und Soldaten sehr oft ausgesetzt sind.
Bei einer gemütlichen Jause wurde im freundschaftlichen Kreis geplaudert und so manche Anekdote ausgetauscht. Die exzellente Beziehung zu den Ortschefs im Vorderen Bregenzer Wald ist sicherlich ein Garant für die reibungslose Durchführung des Kurses in diesem schönen Stück Österreich.

Hits: 818