Bürgermeistertag beim Militärbeobachterkurs - 26 Juni 2012

Category: moc_2012 Published: Thursday, 22 May 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

 Nachdem das Austrian Armed Forces International Centre (AUTINT) nun zum zweiten Mal gemeinsam mit Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden im Dreiländereck am Bodensee die Abschlussübung durchführt, war es für die österreichischen Teile Grund genug die Bürgermeister der involvierten Gemeinden zu einem Informationstag einzuladen.

 

v.l.n.r: Obst Sandor Galavics, Bgm Klaus Schwarz, Bgm Annette Sohler, Bgm  Herbert Dorn



Um 13 Uhr war Treffpunkt im Pressezentrum im Gemeindeamt von Hittisau, wo der Kursdirektor, Obst Sandor Galavics, in einem Briefing über die Aufgaben der Militärbeobachter allgemein, das in Götzendorf angesiedelte AUTINT sowie den Übungsablauf informierte. Bürgermeister Klaus Schwarz (Hittisau), Bürgermeister Herbert Dorn (Riefensberg) und Bürgermeisterin Annette Sohler (Lingenau) folgten gespannt den für sie ungewöhnlichen Ausführungen. Nach dem theoretischen Teil wurde eine praktische Übung im Gelände besucht, bei der es im wesentlichen um Verhandlungsführung ging. Interessiert verfolgten die Gäste dabei das Aufeinandertreffen eines Warlords mit den unbewaffneten Militärbeobachtern.


Den Abschluss des gemeinsamen Nachmittags bildete eine gemeinsame Jause mit regionalen Spezialitäten in Leos Hütte, an der neben dem Kommdanten AUTINT, Obst Claus Amon, auch der deutsche Brigadegeneral Engel sowie der Leiter des Vereinte Nationen Ausbildungszentrums der Bundeswehr, Obst Reinhard Barz, und der Kommandant FINCENT, Obstlt Jukka Tounonen, teilnahmen.
Als Dank für das Interesse überreichte Obst Amon am Ende des Besuches kleine Gastgeschenke, um so eine bleibende Erinnerung an die Stunden beim Beobachterkurs zu schaffen.

Hits: 1466