Truppenbetreuungen laufen an

Category: Truppenbetreuung Published: Thursday, 03 July 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

 

Am 28. Feber startet die erste Truppenbetreuung in diesem Jahr. Ihr Ziel ist der Libanon, wo neben den rund 170 österreichischen Soldatinnen und Soldaten 12.000 weitere aus 35 Staaten im Rahmen der UNIFIL-Mission stationiert sind. Für einige Stunden wird von der jungen Band The Hitch Hikers der Soldatenalltag durch rockige Stunden ersetzt werden. Bereits seit 2008 arbeiten die österreichischen Newcomer hart an ihrer Version von Rockmusik und mischen dabei Einflüsse wie Green Day, Sunrise Avenue, 30 Seconds to Mars oder All Time Low gekonnt mit ihrem Faible für gute Pop-Hooks und eingängige Melodien. Ein Mix, der schon Produzent Alexander Kahr (Christina Stürmer, James Cottriall, Excuse Me Moses) überzeugen konnte. Kurzerhand nahm er sie 2011 mit in sein Studio und produzierte mit ihnen die Debutsingle „Can't Quit You“, die es unter anderem erfolgreich ins Airplay von Österreichs größter Radiostation Ö3 schaffte.

The Hitch Hikers: Junger Rock aus Österreich für den Libanon

 

Wie jede gute Rockband wissen die Musiker aus Ybbs (Niederösterreich) natürlich auch: Wer wirklich zu den Besten gehören will, muss raus auf die Bühne und als Liveband bestehen. So haben The Hitch Hiker seit ihrer Gründung unzählige Auftritte in Clubs und auf Festivals landauf, landab vor bis zu 10.000 Konzertbesuchern absolviert. Und nicht nur in Österreich kommt das Rock-Quartett bestens an, auch in England, Deutschland oder Bulgarien konnte sich die Rockband bereits im Zuge einiger Touren beweisen und wurden ganz nebenbei zum extrem tighten Liveact, der auch bei gemeinsamen Shows mit Nazareth, 3 Feet Smaller, Guadalajara oder Exuse Me Moses punkten konnte. „Wenn wir gemeinsam auf der Bühne stehen und unsere Songs spielen, gibt mir das ein Gefühl von Freiheit!“, bestätigt Gitarrist und Sänger Jack. Genau das Richtige also für einen rockigen Abend in Camp Naquora.

Zum zweiten Mal in den Kosovo wird auf Wunsch des Kontingents „Das Schilehrer Trio“ aufbrechen, um erneut für unterhaltsame Stunden mit Musik quer durch alle Genres zu sorgen. Mit ihnen wird sich das Kontingent auch aus dem Einsatzraum verabschieden. Den Anfang der Truppenbetreuungen in Bosnien-Herzegowina machen die einsatzerfahrenen Rioters, auch sie setzen auf Rockmusik und haben damit schon vier Mal unsere Soldatinnen und Soldaten in den Einsatzräumen begeistert.

Obstlt Helmut Gekle

Foto: The Hitch Hikers

 

Hits: 1646