Schnürer Buam geehrt

Category: Truppenbetreuung Published: Thursday, 03 July 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Schnürer Buam geehrt

Rund hundert Künstlerinnen und Künstler aller Genres waren bereits für das Österreichische Bundesheer unentgeltlich im Einsatz. Um ihnen für ihr oft mehrmaliges Auftreten bei unseren Soldatinnen und Soldaten in den Auslandsmissionen zu danken wurde vom AUTINT eine Ehrenadel geschaffen. Die Richtlinien für die Vergabe sind klar geregelt: für fünf Auftritte erhält man die Ehrennadel in Bronze, für zehn in Silber und für 15 in Gold. Die Schnürer Buam aus Judenburg haben am Nationalfeiertag 2013 im Libanon ihren insgesamt fünften Auftritt bei einer Auslandsmission absolviert und wurden somit am 18. Dezember 2013 am TÜPl Seetaleralpe mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Überreicht wurde diese vom Leiter des Referats Betreuung & Öffentlichkeitsarbeit, Obstlt Helmut Gekle, vom Referent Truppenbetreuung, Obstlt Siegfried Semmler, und vom TÜPL-Kommandanten, Obst Manfred Hofer. Die Schnürer Buam sind mit dieser Auszeichnung nun in einer Liga mit Prof. Frank Hoffmann, den Dornrosen, dem Kabarett Hüller und verN (Rising Girl, Uptown Monotones) die diese Auszeichnung ebenfalls erhalten haben. Einsame Spitzenreiter und bisher einzige Besitzer der Ehrennadel in Gold ist das Kabarett Gimpel vulgo Gloggi & Schicho die unglaubliche 20 Mal bei unseren Kontingent im Ausland zu Besuch waren.

 

Obst Hofer, OStv Fister, die Schnürer Buam, Obstlt Gekle und Obstlt Semmler bei der Ehrung.

Die Schnürer Buam servierten einige musikalischen Leckerbissen die natürlich beste Stimmung garantierten, eine Power Point Präsentation gab tiefe Einblicke in ihre letzte Betreuung im Libanon und das Team des TÜPl Seetaleralpe sorgte für eine perfekte Umsetzung des Verleihungsaktes. Ein würdiger Abend, der auch in den Medien sehr viel Anklang fand, endete schließlich mit einem würzigen Gulasch und einem feinen Stamperl Zirbenschnaps. Aber wie sollte es am Fuße des Zirbitzkogels auch anders sein?

 

Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT

Foto: Thomas Zeiler

 

Hits: 1664