Die Kunst einer Charity-Veranstaltung

Category: KIE Published: Thursday, 03 July 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Wenn die Bürgermeisterdichte bei fast 100 Prozent liegt, die Begrüßung der Ehrengäste gekürzt werden muss und die Veranstaltungsräumlichkeiten die Kapazitätsgrenze erreichen, dann liegt etwas Besonderes in der Luft. Diesmal die 21. Veranstaltung der Kulturreihe „Kunst im Einsatz“, die seit 2006 im Austrian Armed Forces International Centre in Götzendorf durchgeführt wird. Zwei Künstler standen dabei im Mittelpunkt, Asma Kocjan, die mit ihren Werken die Galeriewände schmückte und gemeinsam mit ihrer Tochter Antonia Delia auch am Catwalk eine Haute Couture Kreation präsentierte und Designer Emanuel Burger. Burger verzeichnete bereits am Heldenplatz in Wien im Rahmen der Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres große Erfolge mit seiner Kollektion „Military meets Haute Couture“. Trotz einiger Unkenrufe stieß diese Form der Öffentlichkeitsarbeit auf ein begeistertes Publikum und auf großes Medieninteresse, das sich in zahlreichen äußerst positiven Presseberichten und Postings in den Sozialen Netzwerken widerspiegelte.

Was lag also näher als diesen Erfolg, der auch bei Burgers große Haute Couture Show im Palais der Kaufmannschaft in Linz Teil des Programms war, nach Götzendorf zu transferieren. Das Team der Betreuungs- & Öffentlichkeitsarbeit startete bereits fünf Tage vor dem Event mit den Aufbauarbeiten, um den Gästen ein perfektes Ambiente bieten zu können. Aufgrund der Vierteilung der benutzten Räumlichkeiten wurden Großbildschirme für eine Liveübertragung aufgebaut, für die benötigten Lichteffekte ein Traversensystem an der Decke befestigt und in Zusammenarbeit mit der Heeresversuchsküche die entsprechenden kulinarischen Delikatessen festgelegt. Mit Begeisterung arbeiteten auch die eingesetzten Grundwehrdiener an den Vorbereitungen mit, einige von ihnen kamen bei der Veranstaltung dann auch als Models zum Einsatz. Und das nicht zum ersten Mal.

 

Österreichische Kinderkrebshilfe

Während die Aufbauarbeiten auf Hochtouren liefen begann der Losverkauf für die Tombola die zu Gunsten der Österreichischen Kinderkrebshilfe durchgeführt wurde. Großzügig unterstützt von den Künstlern, den Umlandgemeinden und privaten Sponsoren kamen u.a. eine Griechenlandreise, eine Haute Couture Kreation von Emanuel Burger, eine Hut von Susanne Dullinger, sowie zahlreiche Geschenkkörbe, darunter ein ganz spezieller von Pasmos Moskau, gefüllt mit russischen Delikatessen, zur Verlosung. Schlussendlich konnte der Kommandant des AUTINT, Obst Claus Amon, 4.500 € an die Geschäftsführerin der Österreichischen Kinderkrebshilfe, Anita Kienesberger, übergeben. Für zwölf krebskranke Kinder wird dadurch nach der medizinischen Behandlung eine Betreuung sichergestellt.

Obst Amon übergibt die voll gefüllten Spendenboxen an Anita Kiensberger

 

 

Catwalk

Nach der Begrüßung, den Worten des Kommandanten und der Vorstellung der Künstler startete die Modenschau, die unter den kritischen Augen von Modeschöpferikone Nhut La Hong über die Bühne ging. Die jungen Damen und Herren bewältigten ihre Aufgabe am improvisierten Laufsteg äußerst professionell, zwei Tänzerinnen versprühten mit atemberaubender Akrobatik den Charme von Dancing Stars in die Räumlichkeiten. Mit viel Applaus wurde nach rund einer Stunde die Schlussrunde bedacht und es wurde zum kulinarischen Teil übergeleitet. Nachdem die letzten Lose in die Box gesteckt wurden halfen zwei Glücksengerl mit die glücklichen Gewinner zu ziehen. 13 hochkarätige Preise wurden dabei an den Mann bzw. die Frau gebracht. Perfekt abgerundet wurde die Veranstaltung zu später Stunde noch von Vzlt Gerhard Mayr und OStv Christian Mörth, die in die Saiten ihrer Gitarren griffen und mit Austropop und den größten Hits aller Zeiten für beste Stimmung sorgten.

Emanuel Burger (kniend links) mit Modeschöpferikone Nhut La Hong
und den Models der Show „AUTINT meets Haute Couture“.

 

Niederösterreichs Militärkommandant, Bgdr Rudolf Striedinger, ließ sich die Veranstaltung genau so wenig entgehen wie der Schweizer Militärattachè Obst iG Christoph Brun, der stv. Bezirkshauptmann von Gänserndorf, Mag. Wolfgang Merkatz, die Künstler Christian „Motor“ Polansek, Erwin Rypacek und DI Peter Eichberger sowie rund 250 Gäste aus nah und fern.

 

Text: Obstlt Helmut Gekle  

Fotos: Vzlt Werner Wukoschitz

 

 

Hits: 1737