Mit Stoff und Bildern für krebskranke Kinder

Category: KIE Published: Thursday, 03 July 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

 

Bei der 21. Veranstaltung der Kulturreihe „Kunst im Einsatz“ kommt es zu einer einzigartigen Symbiose zwischen der ausstellenden Künstlerin, Asma Kocjan, und dem Designer Emanuel Burger. Asma Kocjan, sie hat jordanische und slowenische Wurzeln, wurde in Graz geboren. Nach der Matura an der höheren Bundeslehranstalt für künstlerische Gestaltung in Linz besuchte sie ein sechsmonatiges Aufnahemintensivstudium an der Angewandten Kunstakademie in Wien, danach lebte sie in Prag und besuchte dort die Meisterklasse für Malerei. Nach einer achtjährigen internationalen Karriere als Model – u.a. für Joop – kehrte sie 2001 auf die Bühne der Malerei zurück. Ihr künstlerisches Werken ist von Schaffens-Zyklen gekennzeichnet, die von der intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema geprägt sind. Ihre neuesten Kreationen sind Umhängetaschen und Saturday-Bags aus Lastwagenplanen. T-Shirts mit Aufdrucken ihrer Bilder stehen im Mittelpunkt des SB-Labels, dem ein neues Konzept des Recyclings unter dem Motto „Umwelt und Kunst“ zugrunde liegt. Asma Kocjan ist Mitglied der Salzburger Künstlervereinigung sie lebt und arbeitet abwechselnd in Graz und Mallorca. Ihre Werke wurden neben zahlreichen Städten in Österreich u.a. in London, Miami, Saint Helena/Kalifornien und New York ausgestellt.

 

Haute Couture meets AUTINT

Der Jungdesigner Emanuel Burger sorgte mit seiner Kreation „Haute Couture meets Military“ bei zwei Modeschauen auf der Leistungsschau am Heldenplatz für erfrischend positiven Wind im Zelt der Streitkräfte und in den Medien. Bereits im zarten Alter von 13 Jahren veranstaltete der Gründer und kreative Kopf des Labels „Emanuel Burger“ seine erste Show, viele weitere folgten und auch auf diversen Wettbewerben waren seine Modelle bereits vertreten. Wie dem ACF-Austrian Creative  Award und dem Austrian Redfox Award. Nun wird im Rahmen von „Kunst im Einsatz“ eine erweiterte Kollektion vorgeführt. Darin enthalten auch der Hauptpreis der Tombola, eine maßgeschneiderte Kollektion von Emanuel Burger, die von Asma Kocjans Tochter, dem La Hong Model Antonia Delia präsentiert wird.

 Haute Couture Model vor Asma Kocjans Bild „Paris“

 

Die Tombola erfolgt zugunsten der Österreichischen Kinderkrebshilfe, der Preis für ein Los beträgt 10 €. Bereits im Vorfeld ist das große Medieninteresse an dieser Veranstaltung spürbar haben sich doch sechs Modefotografen, Woman, Die Oberösterreicherin, die in Österreich erscheinende russische Zeitschrift Dawai, die NOEN und Österreich angesagt. Die Veranstaltung findet am 14. Feber in Wallenstein Kaserne statt, Einlass ist ab 18 Uhr. Anmeldungen werden unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. entgegengenommen.

 

Obstlt Helmut Gekle

Fotocollage: Vzlt Werner Wukoschitz

 

Hits: 1717