UNIFIL 20 geht in den Einsatz

Category: Events 2021 Published: Friday, 21 May 2021 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

06a VErab

 

Nachdem die Final Exercise erfolgreich zu Ende gebracht und somit die Operational Readiness erreicht wurde, stand als letzter Punkt die Verabschiedung des neuen Libanon-Kontingents auf dem Dienstplan. Am Freitag, 21. Mai, wurde dieser Festakt unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf durchgeführt. Wie schon bei den vergangenen Kontingenten handelte es sich auch hierbei wieder um einen kurzen, aber würdigen Festakt, bei dem leider weder eine Militärmusik, noch eine Ehrenformation oder Ehrengäste anwesend waren.

 

06d Verab

 

Das 20. UNIFIL-Kontingent setzt sich aus 30 Angehörigen des Aktivstandes, 17 Milizionären und 49 Soldaten einer Kaderpräsenzeinheit zusammen, alle neun Bundesländer sind dabei vertreten. Pünktlich um 8 Uhr erfolgte die Meldung an den Kommandanten der Auslandseinsatzbasis, Obst Claus Amon. Im Anschluss daran erfolgte das Abspielen der Bundeshymne und die Flaggenparade.

 

06b Verab

 

Amon ging in seiner Ansprache vor allem auf die lange Tradition und die hervorragende Reputation, die österreichische Soldatinnen und Soldaten in den Missionen genießen ein. Weitere Punkte seiner Ansprache waren die derzeit angespannte Situation im Nahen Osten und der am 29. Mai stattfindende International Day of UN Peacekeepers, an dem alle ehemaligen und derzeitig eingesetzten Kräfte in den Friedensmissionen gewürdigt werden. Mit den Worten: „Leben sie Kameradschaft, halten sie zusammen, grenzen Sie niemanden aus und vor allem kehren Sie wieder gesund in ihre Heimat Österreich zurück!“, schloss der Kommandant des AUTINT seine Rede an das 20. UNIFIL-Kontingent.

 

06c VErab

 

Für die Soldatinnen und Soldaten ging es nach der Verabschiedung in die Heimquarantäne, ehe sie, natürlich nach einem negativen Corona-Test, in den Einsatzraum fliegen. Ihr Dienst im Libanon wird aber erst 14 Tage später beginnen, denn auch im Camp Naquora heißt es noch einmal 14 Tage Quarantäne abzuwarten.
Fotos: Lt Sarah König

Hits: 238