Ich gelobe!

Category: Events 2020 Published: Wednesday, 20 May 2020 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Seit Ausbruch der Corona-Pandamie hat sich in unserem Leben so einiges verändert. Der Babyelefant und der Slogan „ich schütz mich – ich schütz dich“ sind allgegenwärtig und weisen ständig auf die Ansteckgefahr mit dem Virus hin. Das hat natürlich auch einschneidende Auswirkungen auf den militärischen Dienstbetrieb.

Und so kam es zu einer Premiere in der Wallenstein Kaserne, erstmals wurde am Antreteplatz eine Angelobung durchgeführt. Ohne Ehrengäste, ohne Militärmusik, ohne Ehrenformation und leider auch ohne den Angehörigen. Um der Veranstaltung dennoch den verdienten würdigen Rahmen zu geben wurde ein Gesamtantreten der Bediensteten des AUTINT und der Betriebsstaffel befohlen. Mit der Flaggenparade unter Abspielen der Bundeshymne wurde der Festakt eröffnet. Der Kommandant AUTINT, Obst Claus Amon, ging in seiner Rede an die Rekruten neben dem 75-jährigen Republiksjubiläum auch auf die Entstehungsgeschichte der österreichischen Fahne ein, auf die ja das Treuegelöbnis abgelegt wird.

 

Angelobung_ET_5_20_AO2I5264
Angelobung_ET_5_20_AO2I5267
Angelobung_ET_5_20_AO2I5278
Angelobung_ET_5_20_AO2I5281
Angelobung_ET_5_20_AO2I5287
Angelobung_ET_5_20_AO2I5291
Angelobung_ET_5_20_AO2I5303
Angelobung_ET_5_20_AO2I5307
Angelobung_ET_5_20_AO2I5315
Angelobung_ET_5_20_AO2I5316
Angelobung_ET_5_20_AO2I5325
Angelobung_ET_5_20_AO2I5327
Angelobung_ET_5_20_AO2I5328
Angelobung_ET_5_20_IMG_3420
Angelobung_ET_5_20_IMG_3428
01/15 
start stop bwd fwd
 

 

Obwohl nur 21 Rekruten angetreten waren, war ihr Treueschwur äußerst lautstark im gesamten Kasernenareal zu vernehmen. Nach dem Abspielen der Europahymne und dem Erbitten weiterer Befehle erfolgte die Verleihung der AUTINT Badges an die frisch Angelobten Mit der Überreichung dieses markant sichtbaren Zugehörigkeitsabzeichens erfolgte endgültig die Übernahme der Rekruten in den Verband. Sie werden in den kommenden Monaten in den einzelnen Abteilungen und Referaten Dienst versehen und so ihren Teil zum schwungvollen Rotieren der Drehscheibe der Auslandseinsätze beitragen.

Fotos: Vzlt Werner Wukoschitz

Hits: 90