OSCE Generalsekretär im AUTINT

Category: Events 2019 Published: Wednesday, 29 May 2019 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Hohen Besuch durfte das AUTINT anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der Zusammenarbeit mit der OSCE im Bereich der Ausbildung der Beobachter für die Special Monitoring Mission to Ukraine (SMM) empfangen. Generalsekretär Botschafter Thomas Greminger stattete in Begleitung des Chief Monitors SMM, Botschafter Ertugrul Akapan, der stellvertretenden permanenten Vertreterin der Slowakei bei der OSCE, Botschafterin Katarina Zakova und einer großen Anzahl internationaler OSCE Vertreter der ausbildungsverantwortlichen Dienststelle einen Informationsbesuch ab. Seitens des BMLV begleitete der derzeitige Leiter der Generalstabsdirektion, GenMjr Bruno Hofbauer, die hochkarätige Delegation.

 

Besuch OSCE GenSekr RD 8116

 

Der stellvertretende Kommandant AUTINT, Obst Karl Wolf, empfing den hohen Besuch. Er dankte in seiner Grußbotschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und konnte den diplomatischen Vertretern versichern auch weiterhin für die OSCE mit allen Kräften zur Verfügung zu stehen. Sowohl Generalsekretär Greminger als auch Botschafter Apakan und Botschafterin Zakova lobten die Ausbildung und das Engagement bei den Hostile Environment Awareness (HEAT) Kursen und sprachen ihre Hochachtung für die exzellente Ausbildung der angehenden Monitore aus. Nach einer kurzen Einweisung in die Ausbildungswoche und dem gemeinsamen Mittagessen wurde zu zwei Stationen in die Trainings-Area verlegt. Sowohl bei der First Aid Ausbildung als auch beim Aggressive Checkpoint konnten der Generalsekretär und die OSCE Vertreter einen tiefen Einblick in die hochprofessionelle Ausbildung gewinnen. Diesen Eindruck brachten sie auch bei den Einträgen ins Gästebuch sehr deutlich zum Ausdruck.

 

Besuch OSCE GenSekr RD 8102

 

In bis dato 45 Kursen wurden insgesamt 905 Monitore für SMM ausgebildet, 235 davon waren Frauen. 45 Nationen stellten Teilnehmer zu den Kursen ab, 50 Trainer vor allem aus Belgien, Ungarn und Irland waren in der Auslandseinsatzbasis zu Gast. Mit der erneuten ENTRI-Zertifizierung des Kurses ist die weitere Ausbildung auch bis 2022 sichergestellt. Einem weiteren wertvollen Beitrag zur Stabilisierung der Situation in der Ukraine steht somit auch in den kommenden Jahren nichts im Wege.

 

Besuch OSCE GenSekr RD 8108

Fotos (c) WUKOSCHITZ

Hits: 625