Minister verabschiedet 15. UNIFIL-Kontingent

Category: Events 2018 Published: Friday, 23 November 2018 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Seit November 2011 beteiligt sich das Österreichische Bundesheer mit rund 180 Soldatinnen und Soldaten an der UNIFIL-Mission der Vereinten Nationen im Libanon. Sie sind Teil der "United Nations Interim Forces in Lebanon“ mit rund 11.800 Soldaten und 1.000 UN-Zivilangestellten aus 40 Nationen.

Hauptaufgaben des Kontingentes sind der Transport von Personal und Ausrüstung, das Bergen und Instandsetzen beschädigter UNIFIL-Fahrzeuge, das Versorgen der UN-Truppe mit Treibstoff, das Betreiben der Camp-Feuerwehr im Hauptquartier, das Unterstützen bei der Lagerhaltung im Hauptquartier und der Transport von Cargo-Gütern.

 

Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4124
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4228
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4243
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4261
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4265
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4272
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4298
Verabschiedung-AUTCON15_UNIFIL-4328
1/8 
start stop bwd fwd

 

Am Freitag, 23 11 18, wurde das 15. Kontingent vom HBM Mario Kunasek in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf verabschiedet. Insgesamt 86 Kontingentsangehörige – davon 6 Frauen - werden in den kommenden Tagen Österreich verlassen und in den Einsatzraum fliegen. Den stärksten Bundesländeranteil stellt dabei Niederösterreich mit 17 Soldaten, gefolgt von der Steiermark mit 15.

Der Chef des Stabes der Streitkräfte, GenMjr MMag. Alexander Platzer ging in seiner Rede auf die Entstehungsgeschichte der Vereinten Nationen und Österreichs Beitritt ein. Er hob die Bedeutung der Beteiligung Österreichs an friedenserhaltenden Missionen hervor und dankte den Soldatinnen und Soldaten für ihre Bereitschaft in einen nicht ungefährlichen Einsatz zu gehen.

Verteidigungsminister Mario Kunasek widmete den Soldatinnen und Soldaten sehr persönliche Worte in denen er von seiner Verabschiedung als junger Wachtmeister zu SFOR nach Bosnien-Herzegowina erzählte. Auch ihm war es ein großes Anliegen den Kontingentsangehörigen Dank für ihren Einsatz auszusprechen aber auch den Angehörigen für ihr Verständnis die Entscheidung dafür zu akzeptieren und dahinter zu stehen. Er zeigte sich überzeugt davon, dass auch dieses Kontingent die hervorragende Reputation Österreichs in internationalen Einsätzen hochhalten wird, wünschte allen Kontingentsangehörigen viel Soldatenglück für die kommenden Monate und eine gesunde Rückkehr in ihre Heimat.

Umrahmt wurde der Festakt, dem u.a. BH Dr. Peter Suchanek, Niederösterreichs Militärkommandant Bgdr Mag. Martin Jawurek, ein große Abordnung der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper und zahlreiche Familienangehörige beiwohnten von der Militärmusik Burgenland und einer Ehrenkompanie der Garde. Ein gemeinsames Mittagessen bot dann allen Teilnehmern am Festakt die Möglichkeit Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen, Abschied zu nehmen und auf die vergangenen acht Wochen Ausbildung in der Wallenstein Kaserne zurückzublicken.

Fotos ÖBH/Vzlt Werner Wukoschitz

Hits: 700