Music was my first love!

Category: Events 2018 Published: Wednesday, 31 October 2018 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Musikalische Grüße aus der Heimat gibt es anlässlich des Nationalfeiertags traditioneller Weise in den großen Auslandsmissionen des Österreichischen Bundesheeres im Kosovo, in Bosnien-Herzegowina und im Libanon. Nach den offiziellen Festakten wird zur beschwingten Unterhaltung mit Speis und Trank geladen, an der auch die anderen in der Mission vertretenen Nationen teilnehmen können. Ein get2gether das bei gemütlicher Atmosphäre sehr gerne in Anspruch genommen wird und das neben den Gedanken an die Heimat auch sehr viel zum internationalen Miteinander beiträgt.

Den Auftakt der diesjährigen Nationalfeiertags-Truppenbetreuungen machte die steirische Band „Die Bergwind“ die von 18. bis 20. Oktober bei unserer EUFOR-Truppe in Bosnien-Herzegowina zu Gast war. Mit volkstümlichen Klängen, eigenen Schlagern und bekannten Pop-Musikstücken konnte das Publikum bei ihrem Auftritt rasch gewonnen werden. Als Dank für den äußerst unterhaltsamen Abend wurde den Musikern ein Hubschrauberflug über Sarajewo und eine Stadtführung geboten.

 

 

 

Ebenfalls aus der Steiermark kommt die Band Raccoon, die über den Nationalfeiertag die KFOR-Truppe mit ihren rockigen Klängen begeisterte. Die Stimmung war dermaßen gut, dass die Kontingentsmitglieder die Songs nicht nur kräftig mit ihrer Stimme unterstützten sondern auch mit eigenen Instrumenten mitspielten. Die Bandmitglieder konnten dafür im Gegenzug bei einem Besuch am Amselfeld und in Pristina tief in die Geschichte des Landes eintauchen.

 

 

 

Mit einer neu formierten Partie besuchte Michael Blazek (Die Krumbacher) das österreichische Kontingent im Libanon. Die begeisterten Musiker spielten gleich drei Mal auf und sorgten so für einen österreichischen Nationalfeiertag, der nicht so schnell vergessen werden wird. Auch sie boten einen schwungvoll-unterhaltsamen Querschnitt durch alle Genres der Musik, sodass auch im Libanon jeder Konzertbesucher auf seine Kosten kam.

 

 

 

 

Die vielen äußerst positiven Rückmeldungen aus den Kontingenten sowie mehr als 15.000 Zugriffe auf die Facebook-Berichte über die Auftritte der Bands sind für das Betreuungsteam der Auslandseinsatzbasis ein klarer Auftrag die „musikalischen Klänge aus der Heimat“ auch in den kommenden Jahren konsequent fortzuführen.

Hits: 667