14. UNIFIL-Kontingent verabschiedet

Category: Events 2018 Published: Tuesday, 29 May 2018 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Das Jahr 2018 ist für die Friedenstruppen der Vereinten Nationen ein denkwürdiges Datum. Vor 70 Jahren wurde die älteste Mission der Welt, die United Nations Truce Supervision Organization (UNTSO) zur Überwachung des Waffenstillstands zwischen Israel und den angrenzenden arabischen Ländern implementiert. Vor 40 Jahren erfolgte der Einsatz der United Nations Interim Force in Lebanon (UNIFIL) und vor 30 Jahren erhielten die Blauhelme den Friedensnobelpreis für ihre oft risikoreiche Arbeit. Weiters begehen die Vereinten Nationen am 29. Mai den International Day of UN-Peacekeepers an dem sie alle ehemaligen und derzeitigen Soldatinnen und Soldaten würdigen und der Verstorbenen gedenken.

 

 

Daher war es am 25. Mai bei der feierlichen Verabschiedung des 14. UNIFIL-Kontingents logisch, dass diese Jubiläen zum Ausdruck gebracht wurden. Der Kommandant des AUTINT, Obst Claus Amon, brachte in seiner Begrüßungsrede den Respekt vor den angetretenen Soldatinnen und Soldaten zum Ausdruck, dass sie sich erfolgreich der langen und fordernden Ausbildung unterzogen und so ohne Wenn und Aber die „Operational Readiness“ erreichen konnten. Bezugnehmend auf den International Day of UN-Peacekeepers wurde in einer Schweigeminute auch den 52 im Auslandseinsatz verstorbenen Österreichern gedacht.

 

 

Der Vertreter der Landstreitkräfte, Bgdr Mag. Günter Ruderstaller, ging in seiner Ansprache auf das Einsatzland ein, welches kleiner als Österreich ist, aber 1,4 Millionen Flüchtlinge beherbergt. Dass es im Süden relativ ruhig ist, sei dem Einsatz von UNIFIL zu verdanken. Und dazu tragen auch die Österreicher ihren Teil bei.

 

 

Generalsekretär Dr. Wolfgang Baumann bedankte sich bei den angetretenen Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz und die Bereitschaft als Blue Berets ihren Dienst bei UNIFIL zu leisten. Er betonte die Wichtigkeit der internationalen Solidarität, um gemeinsam in Krisengebieten für friedliche Lösungen und Stabilität zu sorgen. Baumann wünschte allen Kontingentsangehörigen einen friktionsfreien Einsatz und die gesunde Heimkehr nach Österreich.

 

 

Der Festakt wurde von der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Militärkapellmeister Obst Hans Miertl musikalisch umrahmt, 50-köpfige Abordnung der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper unter der Führung von Gen iR DI Günther Greindl gaben dem Kontingent neben den Ehrengästen und den Angehörigen ebenfalls die Ehre. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem ausreichlich Zeit zum Plaudern und zum Gedankenaustausch gefunden wurde, fand der Festakt sein Ende.

 


Bevor der Generalsekretär seine alte Garnison, in der er rund 10 Jahre diente, wieder verließ, wurde ihm vom Kommandanten AUTINT, Obst Claus Amon noch das Wappen der Auslandseinsatzbasis überreicht.

 

Hits: 621