General Höfler im Ruhestand

Category: Events 2018 Published: Monday, 29 January 2018 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Von 1999 – 2002 prägte Günter Höfler, damals noch als Brigadier, ganz wesentlich den Dienstbetrieb in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf. Nach der Auflösung der 9. Panzergrenadierbrigade übersiedelte das Kommando Auslandseinsätze von der Van Swieten Kaserne in Wien nach Niederösterreich und wurde zum Kommando für Internationale Einsätze. Höfler wurde von seiner damaligen Verwendung bei der NATO in Brüssel zurückgerufen, um dieses neue Kommando aufzustellen. Drei Jahre später wurde im Rahmen der Heeresgliederung neu das Kommando Internationale Einsätze in Graz implementiert, in Götzendorf verblieb das Zentrum Einsatzvorbereitung. Höfler machte den Sprung in seine steirische Heimat mit, wo er schlussendlich zum Kommandanten der Streitkräfte und damit zum Generalleutnant aufstieg. 2012 kehrte er schließlich als Leiter der Militärvertretung Brüssel wieder nach Belgien zurück. Kurz vor seiner Versetzung in den Ruhestand mit 1. Feber wurde er am 22. Jänner zum Vier-Sterne-General befördert.

General Günter Höfler war stets ein großer Förderer von Kunst und Kultur im Österreichischen Bundesheer. Höfler hat von Anbeginn seiner Karriere den engen Kontakt zur Kunst und Kulturszene gesucht und diese Verbindung kontinuierlich ausgebaut. Die Truppenbetreuungen der Soldatinnen und Soldaten im Ausland wurden unter seinem Kommando zu einem Fixpunkt und die Marke „Künstler im Einsatz für den Frieden“ wurde geschaffen.

Georg Danzer, Ostbahn Kurti, Prof. Frank Hoffmann, Die Stoakogler, Erwin Steinhauer, Christina Stürmer, Uptown Monotones, Andrea Händler und weitere 100 Künstlerinnen und Künstler aller Genres haben bisher die Einsatzräume besucht und für beste österreichische Unterhaltung in krisengeschüttelten Ländern gesorgt.

 

01 stoanis
Für General Höfler machten die Stoanis eine Ausnahme und spielten noch einmal auf

 

 

Kein Wunder also, dass sich zu seiner Feier anlässlich der Versetzung in den Ruhestand neben zahlreichen höchsten politischen und militärischen Gästen auch etliche Künstler einfanden. Auf der Bühne gratulierten, nach einer Videogrußbotschaft der Dornrosen, Prof. Frank Hoffmann mit einer Roda Roda Lesung, das Kabarett Gimpel mit einer originellen Eurohymne und dem Mitmachlied, das den General auf der Bühne ordentlich forderte, die Uptown Monotones mit einer unter die Haut gehenden Version von The Rose und die Stoakogler, die natürlich den Abend mit ihrer Hymne Steiramen san very good beendeten.

 

03 kuenstler

Prof. Frank Hoffmann, das Kabarett Gimpel und die Uptown Monotones
gaben sich bei der Abschiedsfeier ebenfalls die Ehre

 

 

Für General Höfler beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt abseits von Uniform und Kasernenton und diesen beginnt er mit einem mehrwöchigen Aufenthalt in Kenia. Doch wer den General kennt, der weiß, dass er mit Sicherheit noch spannende Aufgaben des öffentlichen Lebens übernehmen wird. Angebote dazu hat er sowohl vom Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl als auch von Landesrat Hans Seitinger bekommen.

Text: Helmut Gekle
Fotos : M. Krobath

Hits: 754