Mali? Wirklich?

Category: Events 2017 Published: Wednesday, 04 October 2017 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Ein Infoteam der Auslandseinsatzbasis unterstützte den Auftritt des Österreichischen Bundesheeres bei der Grazer Herbstmesse von 28. September bis 2. Oktober. Fünf Tage lang standen Offiziere und Unteroffiziere von der Abteilung PSYOPS, der Lehrabteilung und dem Referat Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit den interessierten Besuchern Rede und Antwort.Ein Infoteam der Auslandseinsatzbasis unterstützte den Auftritt des Österreichischen Bundesheeres bei der Grazer Herbstmesse von 28. September bis 2. Oktober. Fünf Tage lang standen Offiziere und Unteroffiziere von der Abteilung PSYOPS, der Lehrabteilung und dem Referat Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit den interessierten Besuchern Rede und Antwort.

 

 

Dabei sorgten nicht nur die sandfarbenen Uniformen für zahlreiche Fragen sondern auch die im Multimedia Container präsentierten Missionen. „Am Golan seids ja nicht mehr?“ oder „Wo seid ihr denn jetzt überhaupt unterwegs?“ verbunden mit einem erstaunten „In Mali? Echt?“ zeigten wieder wie wichtig die Information der Bevölkerung über die Auslandsmissionen ist. Gemeinsam war allen Besuchern die positive Haltung zum Bundesheer und die Befürwortung der Aufstockung der finanziellen Mittel. Sehr viel Lob gab es auch für den amtierenden Verteidigungsminister, für den Assistenzeinsatz an der Grenze und das professionelle Auftreten der Soldatinnen und Soldaten.Dabei sorgten nicht nur die sandfarbenen Uniformen für zahlreiche Fragen sondern auch die im Multimedia Container präsentierten Missionen. „Am Golan seids ja nicht mehr?“ oder „Wo seid ihr denn jetzt überhaupt unterwegs?“ verbunden mit einem erstaunten „In Mali? Echt?“ zeigten wieder wie wichtig die Information der Bevölkerung über die Auslandsmissionen ist. Gemeinsam war allen Besuchern die positive Haltung zum Bundesheer und die Befürwortung der Aufstockung der finanziellen Mittel. Sehr viel Lob gab es auch für den amtierenden Verteidigungsminister, für den Assistenzeinsatz an der Grenze und das professionelle Auftreten der Soldatinnen und Soldaten.

 

 

Neben den zahlreichen Informationsgesprächen war die Kugelschutzweste der Renner auf der Messe. Am Sonntag standen die Besucher Schlange, um sich einmal mit der 22 Kilo schweren Weste, einem Kampfhelm und dem StG 77 vor dem Plakat, das den Einsatz im Tschad zeigt, fotografieren zu lassen.Neben den zahlreichen Informationsgesprächen war die Kugelschutzweste der Renner auf der Messe. Am Sonntag standen die Besucher Schlange, um sich einmal mit der 22 Kilo schweren Weste, einem Kampfhelm und dem StG 77 vor dem Plakat, das den Einsatz im Tschad zeigt, fotografieren zu lassen.

 

 

Nach fünf Tagen Infoeinsatz in Graz kann ruhigen Gewissens behauptet werden, es hat sich bezahlt gemacht dabei zu sein, denn in der Bevölkerung herrscht über das österreichische Engagement bei den internationalen Missionen ein Informationsdefizit das durch öffentliche Auftritte zwar nicht beseitigt ab doch in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Nicht wenige interessierte Gäste verließen das AUTINT mit einem wirklichen „Aha-Erlebnis“.Nach fünf Tagen Infoeinsatz in Graz kann ruhigen Gewissens behauptet werden, es hat sich bezahlt gemacht dabei zu sein, denn in der Bevölkerung herrscht über das österreichische Engagement bei den internationalen Missionen ein Informationsdefizit das durch öffentliche Auftritte zwar nicht beseitigt ab doch in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Nicht wenige interessierte Gäste verließen das AUTINT mit einem wirklichen „Aha-Erlebnis“.

 

 

Hits: 819