Sicherheitstag Burgenland

Category: Events 2017 Published: Monday, 04 September 2017 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Am 2. September fand in der Benedek Kaserne in Bruckneudorf der burgenländische Sicherheitstag 2017 statt. Neben etlichen Einheiten des Bundesheeres präsentierten sich auch die Polizei, Zoll, Finanz, das Rettungswesen, die Autofahrervereine sowie weitere Institutionen die im Sicherheitsbereich tätig sind.

 

 

Gern gesehener Gast an den Sicherheitstagen ist die Auslandseinsatzbasis, die umfassend über die österreichische Beteiligung an internationalen Missionen informiert. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Gardemusik, gefolgt von den Ehrengästen. Unter ihnen HBM Mag. Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann Hans Niessl und sein Stellvertreter Johann Tschürtz.

 

 

Neben „altgedienten“ Auslandsgehern fanden sich auch etliche Jugendliche und Junggebliebene beim Auslandseinsatzmodul ein, die vor allem am Beobachtersatz Gefallen fanden und es sich in der Hängematte oder auf dem Feldbett bequem machten. Auch das aufgebaute Zelt wurde gewissenhaft inspiziert, ehe man sich die Kugelschutzweste überstülpen ließ. Mit dem Helm am Kopf und einem StG 77 in der Hand wurden schlussendlich zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen.

 

 

Der Container, in dem eine Unterkunft für Soldatinnen und Soldaten im Ausland gezeigt wird, wurde von vielen Besuchern als bequem und großzügig angesehen. Eine Meinung die allerdings nach der Einweisung schnell revidiert wurde, denn mit vollständiger Ausrüstung, voller Wäschespinne sowie weit entfernten Sanitärcontainern verliert die Unterkunft doch Einiges an Charme.

 

 

Auch HBM Mag. Hans Peter Doskozil und LHStv Johann Tschürtz wurden in das Auslandseinsatzmodul eingewiesen. Im zweiten Container, in dem alle Missionen abgebildet sind, konnte umfassend über den derzeitigen Stand der österreichischen Beteiligung an friedenserhaltenden Einsätzen Auskunft gegeben werden.

Für Obstlt Helmut Gekle, Vzlt Reinhard Puhm, Ostv Michael Smrt, Kpl Dominik Soldatitsch sowie die drei im Dienst befindlichen Rekruten ging am frühen Abend ein ereignisreicher Tag mit dem guten Gefühl, dass das Bundesheer wieder wesentlich an Stellenwert gewonnen hat, zu Ende.

Hits: 793