KFOR 35 verabschiedet

Category: Events 2016 Published: Friday, 30 September 2016 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Nach seinem Truppenbesuch am 16. September 2016 im Kosovo verabschiedete Bundesminister Hans Peter Doskozil am 30. September das 35. KFOR-Kontingent in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf. 189 Soldaten und vier Soldatinnen waren zum Festakt, der von einer Ehrenformation der Garde und der Militärmusik Burgenland umrahmt wurde, bei strahlend schönem Herbstwetter angetreten.

Abschreiten der Front: Obst Karl Wolf, GenLt Franz Reißner, Abg. z. NR Otto Pendl, HBM Mag. Hans Peter Doskozil

 

Der stellvertretende Kommandant des Austrian Armed Forces International Centres (AUTINT), Obst Karl Wolf, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den amtsführenden Vorsitzenden der Parlamentarischen Bundesheerkommission, Abgeordneter zum NAtionalrat Otto Pendl, und den designierten Deputy Commanding Officer der Kosovo Force, Bgdr Mag. Christian Riener.

 

Nach den Worten der Geistlichkeit richtete der militärisch Höchstanwesende, der Kommandant der Streitkräfte, GenLt Franz Reißner, das Wort an die Soldatinnen und Soldaten sowie die zahlreichen Gäste. Reißner betonte in seiner Rede die ausgezeichnete Reputation, die das Österreichisch Bundesheer in der Region genießt sowie die hohe Qualifikation des eingesetzten Führungspersonals. Er danke aber auch allen formierungs- und ausbildungsverantwortlichen Stellen für ihre hervorragende Arbeit während der Einsatzvorbereitung.

 

 

Der den internationalen Einsätzen gewidmete Marsch „Mit vereinten Kräften“ leitete zur Ansprache von Bundesminister Hans Peter Doskozil über. Der Verteidigungsminister kam dabei auf seine erst kürzlich in das Kosovo erfolgte Reise zu sprechen und er betonte die unabdingliche Notwendigkeit einer stabilen Balkanregion. In persönlichen Worten dankte er den Soldatinnen und Soldaten für ihre Bereitschaft in den Einsatzraum zu gehen, ihren Familien für das Verständnis und die Akzeptanz dieser Entscheidung. Sein größter Wunsch sei aber die gesunde Heimkehr aller Kräfte aus dem Einsatzraum.

 

Der Kommandant der ausgerückten Truppe, Mjr Patrick Url, meldet die Beendigung des Festakts

 

Mit der Europahymne, dem Ausmarsch der Fahne AUTINT sowie der Ehrenformation und der Militärmusik Burgenland endete der Festakt. In einem anschließenden Buffet hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, neben den kulinarischen Köstlichkeiten der Küche, Erinnerungen, Erfahrungen oder auch Erwartungen für den kommenden Einsatz auszutauschen.

Fotos: Vzlt Werner Wukoschitz

Hits: 1524