Japan zu Gast

Category: Events 2012 Published: Monday, 30 June 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

 

no picture
Obst Amon (Bildmitte) mit Obst Akiba (2. v.l.) und Obst Koitabashi (5. v.l.) bei der Präsentation der Ausrüstung

In Begleitung des japanischen Militärattaches in Österreich, Obst iG Junji Koitabashi, besuchte der Kommandant des japanischen Peacekeeping Training und Education Centres (PTEC), Obst iG Mizuho Akiba das Austrian Armed Forces International Centre in Götzendorf.

Nach der Begrüßung erhielt Obst Akiba vom Kommandanten AUTINT, Obst Claus Amon, ein detailliertes Briefing über die Aufgaben des österreichischen PTEC. Danach stand eine dynamische Modenschau auf dem Programm, bei der vor allem die Sonderausrüstung des Bundesheeres auf großes Interesse stieß. Im Rahmen einer Besichtungstour wurde vom Kommandanten der Lehrabteilung, Obst Sandor Galavics, in die Infrastruktur des Gefechtsübungsplatzes eingewiesen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gäste durch das Museum Internationale Einsätze geführt, wo sie, bedingt durch ihren ebenfalls schon langjährigen Einsatz bei UNDOF, auf etliche Gemeinsamkeiten mit den Österreichern stießen. Der Nachmittag wurde dann für Expert Talks genutzt, bei denen vor allem Ausbildungsfragen im Vordergrund standen. Am zweiten Tag ihres Besuches wurden die Gäste in Graz in die Aufgaben der Abteilungen CIMIC und PSYOPS eingewiesen. Ein gemeinsames Mittagessen beendete den Besuch beim AUTINT.
Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT
Foto: StWm Franz Huber

Hits: 1333