Internationales Meeting im AUTINT

Category: Events 2012 Published: Monday, 30 June 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

 

no picture
Teilnehmer aus 15 Nationen kamen zur 1. Working Group ins AUTINT nach Götzendorf.

Von 27. Feber bis 1. März wurde erstmals das Working Group Meeting (WG) der Partnership Training and Education Centren (PTEC) im Austrian Armed Forces International Centre in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf abgehalten. Die PTEC WG findet zweimal jährlich in einem NATO- oder Partner-Land statt. Ziel ist eine Zusammenarbeit bzw. Koordination der akkreditierten Centren zur Effizienzsteigerung bzw. zum Erfahrungsaustausch.

Als Kommandant des Host Nation Supports konnte Hptm Markus Bachner Teilnehmer aus 15 Ländern begrüßen. Arbeitsbereiche der Konferenz waren unter anderem das "Arbeitsschwergewicht der Allied Command Transfomation (ACT)" das in den Bereichen Education and Training, Capability Development und Strategic Thinking liegt sowie die Arbeit am Strategic Document, um den Kommandanten der Partnership Training and Education Centren bei der Commandants Conference in Sarajewo eine Draft Version zur Entscheidung vorzulegen.

 

Ziel der PTECs ist es, die Qualitätsanforderungen und -standards der internationalen Ausbildung zu definieren, sowie die Neuakkreditierungen von Trainings und Education Einrichtungen zu evaluieren und diese vor Aufnahme in die Gemeinschaft auf ihre Kapazitäten und Qualitäten zu überprüfen.Seitens der NATO werden aufgrund verschiedenster geopolitischer Umstände "Partnerschaften" immer mehr von Bedeutung. Partnerschaften werden als "Cooperativ Approach to Security" verstanden, da kein Staat oder keine Institution alleine mit den komplexen und teilweise unvorhersehbaren Herausforderungen im internationalen Umfeld fertig werden würde. Koordinierte, multilaterale Handlungen sind immer öfter gefordert. Die Euroatlantische Sicherheit wird am Besten durch ein weites Netzwerk an partnerschaftlichen Beziehungen sichergestellt. Bereits existierende Partnerschaften sollten unter Beibehaltung ihrer Eigenart weiterentwickelt und eine gewinnbringende Zukunft geführt werden. Das politische und praktische Engagement im Bereich Training and Education und Capacity Building soll in den kommenden Jahren zunehmen. Mit dem Ziel die Partnership Training and Education Centren zu stärken.Aufgrund des friktionslosen und engagierten Host Nation Supports wurde den Konferenzteilnehmern im AUTINT ein absolut professionelles Bild der österreichischen Streitkräfte präsentiert, wodurch das Ansehen Österreichs unter Aufwendung geringer finanzieller Ressourcen als verlässlicher und kompetenter Partner gesteigert werden konnte. Einen nicht unerheblichen Beitrag dazu lieferten vier Schülerinnen der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Retz, die im Rahmen einer Projektarbeit für die gastronomische Ausrichtung verantwortlich zeichneten. In einer überaus dynamischen Zusammenarbeit mit Rekruten, Unteroffizieren und Offizieren des AUTINT konnten sie neben den Tagungsteilnehmern auch ihre "inspizierende" Lehrerin mit ihrer Arbeit voll zufrieden stellen. In einem Feedback an die Verantwortlichen schlossen sie mit den Worten "Wir sind stolz auf das österreichische Bundesheer und besonders auf die Kaserne Götzendorf!"

Text: Obstlt Helmut Gekle, Leiter Be & ÖA AUTINT
Foto: Ostv Werner Wukoschitz

Hits: 1565