JoomlaTemplates.me by HostMonster Reviews

Pressekonferenz Blue Flag

Category: UNMEM2019 Published: Wednesday, 26 June 2019 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Während in den kursführenden Ländern Deutschland, Niederlande, Schweiz und Österreich die angehenden Militärbeobachter noch unter nationalem Kommando üben, informierten die Kommandanten der vier invovlierten Trainingszentren - Obst Werner Klaffus (DEU), ObstiG Hubert Bittel (CHE) Obstlt Pete van Sambeck (NDL) und Obst Sandor Galavics (i.V. von Obst Claus Amon, AUT) - im Rathaus von Lindau die Presse von der bevorstehenden Abschlussübung Blue Flag.

 

ecd6b17e 986e 438a 960d 0d671bd16397


Bei dieser Übung werden alle Kursteilnehmer im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich zusammengezogen, um möglichst realitätsnah gemeinsam trainieren zu können. Insgsamt 102 Kursteilnehmer aus 48 Nationen werden dabei in den kommenden Tagen in drei Sektoren üben. 48 international erfahrene Trainer stehen ihnen dabei zur Seite. Neu eingeführt wurde ein übergeordnetes Hauptquartier, das in Hittisau im Bregenzerwald angesiedelt ist und in dem die Fäden aus den drei Sektorhauptquartieren zusammenlaufen.

 

c9bdd664 b3b3 4c19 aeb7 717b15279f2f


Seitens Deutschlands wird erstmals ein sogenannter „Frauenkurs“ durchgeführt, von 42 Frequentanten sind 25 weiblich. Sie kommen aus 23 Nationen. Den anwesenden Journalisten wurden in einem Briefing die Aufgaben der Militärbeobachter nähergebracht. „Ihre schärfste Waffe ist das Wort, denn sie sind unbewaffnet!“, klärte Obst Klaffus auf. Ein Umstand, der den meisten Vertretern der schreibenden Zunft nicht bekannt war. Da die Ausführungen der Kommandanten auf reges Interesse stießen und auch von einem Fernsehteam mitverfolgt wurde, gab es schließlich die Einladung Samstag oder Sonntag in den Übungsraum zu kommen und die Kursteilnehmer bei der Ausbildung zu beobachten. Ein Angebot, das von den Medienvertretern gerne angenommen wurde. Nach einer knappen Stunde wurde die Pressekonferenz beendet und im Smalltalk standen die anwesenden Offiziere den Journalisten noch einige Zeit Rede und Antwort.

Fotos (c) Wukoschitz

Hits: 641