On the Road again

Category: UNMEM 2018 Published: Monday, 02 July 2018 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Außergewöhnliche klimatische Bedingungen dürfen für Militärbeobachter kein Problem darstellen, sie müssen bei einem möglichen Einsatz mit unterschiedlichsten Klimazonen und Temperaturbedingungen zurecht kommen. Eine hervorragende physische und psychische Verfassung ist dafür Grundvoraussetzung. Selbige wurde auch bei der Fußpatrouille am Montag abverlangt, denn die Sonne brannte den ganzen Tag vom Himmel. Die Temperatur kletterte auf 30 Grad und so führte die knapp zehnstündige Fußpatrouille mit Splitterschutzweste, Rucksack und zeitweise mit Helm zu einer extremen körperlichen Belastung.

 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
image1
image2
01/23 
start stop bwd fwd
 


Acht Stationen mussten angelaufen werden. Szenarien, hervorgegangen aus Erfahrungen von realen Einsätzen, wurden von den Roleplayern und den Instruktoren eingespielt. Im Mittelpunkt dabei standen Verhandlungen und Untersuchungen, die mit verschiedensten Institutionen mehr oder weniger freundlich durchgeführt wurden. Vom bedachten Bürgermeister, den gewaltbereiten Rebellen über die wissbegierigen Medien bis hin zu Zeugen denen ihr Wissen entlockt werden sollte und dem Auffinden eines Verstorbenen reichte das Aufgabenspektrum, das von den Kursteilnehmern mit großem Einsatz und mit viel Teamgeist gemeistert werden musste.
Im Anschluss an jede Station wurde von den Instruktoren ein Debriefing durchgeführt, um aufgetretene Fehler gleich an Ort und Stelle zu beheben.
Zu Gast bei der Fußpatrouille war der Kommandant des niederländischen Trainingszentrums, Peter J. van Sambeek, der sich in den Übungsraum einweisen ließ und gleichzeitig die Gelegenheit nutzte, dem auf österreichischer Seite eingesetzten niederländischen Instruktor einen Besuch abzustatten.
Nach dem Ende der kräfteraubenden Patrouille wurden die angehenden Militärbeobachter zusammengeführt und in einem Exercise-Briefing auf die am Dienstag stattfindende Mobilpatrouille vorbereitet. Danach ging es zurück in die Teambases, wo die abschließenden Reports geschrieben wurden. Erst spät in der Nacht neigte sich der ereignisreiche Tag dem Ende zu.

Hits: 774