Westwärts ziehen die Container

Category: Events 2016 Published: Sunday, 11 September 2016 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Seine bisher weiteste Reise führte die zwei Container des Auslandseinsatzmoduls nach Vorarlberg. Im Rahmen der Herbstmesse in Dornbirn präsentierte sich das Bundesheer in einer großen Informationsshow mit Black Hawk, Kampfpanzer Leopard A2, den Schützenpanzern Ulan und Pandur, der Militärstreife, dem Hakenladesystem, der Tragtierstaffel uvm. den rund 100.000 Besuchern.

 

Das Team der Be & ÖA informierte über die Auslandseinsätze des ÖBH
(c) Vzlt Siegi Schwärzler

 

Mittendrin auch die Auslandseinsatzbasis die über die vergangenen und derzeitigen Friedensmissionen des Österreichischen Bundesheeres informierte. Es kam dabei zu zahlreichen Gesprächen mit ehemaligen Auslandssoldaten, etliche Grundwehrdiener informierten sich über die Voraussetzungen für einen Einsatz und viele Gäste wollten einfach nur wissen, wo österreichische Soldatinnen und Soldaten im Ausland ihren Dienst versehen.

 

Militärkommandant Bgdr Ernst Konzett zu Besuch beim AUTINT
(c) StWm Franz Huber

 

Ein Wiedersehen gab es auch mit dem Bürgermeister von Hittisau, Gerhard Beer, dessen Gemeinde ja der Gastgeber beim United Nations Military Expert on Mission Course – Military Observer ist. Natürlich war dabei der im Juli abgehaltene Kurs ein Hauptthema des Geprächs. Seitens der Gemeinde Hittisau wird die Fortsetzung äußerst willkommen geheißen und eine weitere Vertiefung der Zusammenabreit angestrebt.

 

Bgm Gerhard Beer aus Hittisau
(c) StWm Franz Huber

 

Für alle anwesenden Soldatinnen und Soldaten war es eine Freude, die Anerkennung der Besucher für ihre Arbeit auch in zahlreichen Wortspenden persönlich ausgesprochen zu bekommen. Für die Bevölkerung ist die eingeleitete Stärkung und Attraktivierung des Bundesheeres ein echtes Anliegen, für die Soldatinnen und Soldaten nach Jahren des Herunterwirtschaftens das richtige Signal, um auch intern ein äußerst positive Aufbruchsstimmung zu erzeugen.

 

Großes Interesse an Österreichs Auslandseinsätzen
(c) StWm Franz Huber

 

 

Hits: 1231