Let’s work togehter!

Category: Events 2016 Published: Thursday, 25 August 2016 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Zu einem Arbeitsbesuch fand sich der Kommandeur des Vereinte Nationen Ausbildungszentrum in Hammelburg (DEU), Obst Michael Uhrig, in Österreich ein. Am ersten Tag fanden im Austrian Armed Froces International Centre Experts Talks mit den Schwerpunkten Intensivierung der bisherigen Kooperationen und Ausbildungen sowie die Planung einer internationalen Konferenz statt.

 

 

Mit der Deutschen Bundeswehr besteht bereits seit 1993 eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der internationalen Solidarität für friedenssichernde Einsätze. Eine besondere Vertiefung fand diese durch die Implementierung des UN Military Obersver Course (1993) und der Unterstützung beim Aufbau des  Staff Officers Course (1994 – 97) im VN Trainingcenter in Hammelburg durch österreichische Offiziere. Seit 1999 kommt es zum regelmäßigen Instruktorenaustausch bei internationalen Kursen.  Gemeinsam ist man auch bei der IAPTC (International Association of Peacekeeping Trainingcentres) und der EAPTC, dem europäischen Ableger, vertreten.

2004 wurde schließlich 4PCE (Fo(u)r Peace Central Europe) gegründet, der Zusammenschluss des österreichischen, deutschen, Schweizer und niederländischen Trainingscentres, um im Bereich der internationalen Ausbildung eine Harmonisierung und Standardisierung zu erreichen, die alle Kursteilnehmer auf ein einheitliches, weltweit anerkanntes Niveau hebt.

 

 

Die Weiterentwicklung dieser Errungenschaften war ein Eckpunkt des Arbeitsgesprächs zwischen dem Kommandanten des AUTINT, Obst Claus Amon, und dem deutschen Kommandeur. Weiters stand in Götzendorf auch eine Besichtigung des Gefechtsfeldübungsplatzes sowie eine kurze Einweisung in die FHT-Ausbildung am Programm, damit sich Obst Uhrig auch ein Bild von der praktischen Ausbildung machen konnte.

Der zweite Tag führte den deutschen Kommandeur ins Ministerium wo Experts Talks zum Thema  Protection of Civilians in armed conflicts stattfanden. Neben all den dienstlichen Tätigkeiten gab es aber auch ein kleines abendliches Zeitfenster bei dem Obst Uhrig bei einem traditionellen Heurigen echte österreichische Gastlichkeit genießen konnte.

Fotos (C) WUKOSCHITZ Werner

Hits: 1279